Montag, 4. Juli 2011

Ausstellung: „Kirchen und Sakralbauten“

Im Juli wird mein Gemälde Strasbourg, Münster im Rahmen der Ausstellung Kirchen und Sakralbauten in der Frankenberger St.-Aegidien-Kirche zu sehen sein.

Facebook-Link

Hier der Pressetext:

Anlässlich des Stadtfestes eröffnet die Leo-Lessig-KUNST-Stiftung am Freitag, den 8. Juli um 18.00 Uhr in der Kirche eine neue Ausstellung. Die Kirche als Ort der Ausstellung wurde zum einen gewählt, weil sie nahe am Geschehen ist, zum anderen, weil das Thema der Ausstellung diesmal Kirchen und Sakralbauten lautet – und welcher Ort wäre da wohl besser geeignet als St. Aegidien.

Zu sehen sind Kunstwerke aus dem Besitz der Stiftung, darunter Arbeiten von Leo Lessig mit Darstellungen russisch-orthodoxer Kirchen, auch der berühmten Moskauer Basiliuskathedrale. Die Zwickauer Künstlerin Elisabeth Decker ist mit drei, ebenfalls in Stiftungsbesitz befindlichen Arbeiten vertreten. Auf ihren Bildern, die den Titel Im Taumel von Paris tragen, sind Gotteshäuser der französischen Hauptstadt zu sehen.

Die Frankenberger Künstler Johannes Dorsch, Dietmar Weickert, Patrick Müller, Katja Glänzel, Dana Brode, Uwe Bayer und Winfried Hacker sowie Manfred Lindner aus Merzdorf tragen mit eigenen Werken dazu bei, diese Ausstellung zu einem besonderen kulturellen Höhepunkt innerhalb des diesjährigen Stadtfestes werden zu lassen.

Die Ausstellung Kirchen und Sakralbauten kann während des Stadtfestes am Sonnabend von 10.00–18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00–18.00 Uhr besichtigt werden. Bis Ende Juli besteht jeweils zu den Öffnungszeiten der Kirche (Dienstag: 14.30–17.00 Uhr und Donnerstag: 10.00–12.30 Uhr) die Möglichkeit eines Ausstellungsbesuches.

Text: Dana Brode, Fachbereichsleiterin Museen