Montag, 1. September 2008

Filmische Nachtgedanken/Pensées de nuit cinématographiques

Manchmal geht die Inspiration wirklich verschlungene Wege. Vor einer Woche träumte ich im Schlaf von der Idee zu einem perfekten Kurzfilm: dabei zeichnete ich das Storyboard und kaufte schon die Requisiten. Doch dann wachte ich plötzlich auf und ärgerte mich, dass es nur ein Traum war und ich darüberhinaus auch sämtliche Dialoge vergessen hatte. Die Bilder waren aber immer noch präsent. Und so skizzierte ich schnell das Wesentliche, um es dem Entschwinden zu entreißen. Ein paar Tage später habe ich dann abends eine Szene daraus auf Leinwand gebracht, das Resultat ist links zu sehen. Acryl auf Leinwand, 50x60cm. Die Reproduktion für diesen Blog besorgte freundlicherweise wieder André Wirsig.

De temps en temps, l'inspiration prends des chemins inattendues. Il y a une semaine j'ai rêvé de l'idée du court-métrage parfait. Comme s'habitude, j'ai dessiné le storyboard et j'ai construit le décor. Malheureusement je me suis réveillé, et quand j'ai remarqué que c'était un rêve j'étais très faché d'avoir oublié tous les dialogues. Mais les images restaient encore présent à l'esprit. Et c'est pour ca que j'ai vite esquissé l'essentiel pour prévenir leur disparition. Quelques jour après, j'ai peint un tableau de cette scène, on peut voir le résultat en haut à gauche. Acrylique sur toile, 50X60 cm.