Samstag, 11. April 2009

Kurzfilm: „Er ist's“ / Court-métrage: «C'est lui»

Vor einem Jahr kam mir an einem verschneiten Ostersonntag die Idee, ganz spontan einen Kurzfilm zu drehen, nur mit mir selbst und einer Kamera und diesen dann noch am selbigen Tag fertigzustellen. Im Zuge dieser spontanen Idee sind bisher noch drei weitere entstanden und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass wenn es diesen ersten nicht gegeben hätte, die anderen nicht gemacht worden wären.

Pünktlich zu Ostern 2009 habe ich es also noch einmal gewagt und heute einen neuen Osterfilm gedreht, nur mit mir, der Kamera, einem Stativ und den Wald als Kulisse.

Der Film basiert auf dem sehr bekannten Mörike-Gedicht Er ist's, eines der kraftvollsten und schönsten Frühlingsgedichte die ich kenne.

Der Film ist komplett auf deutsch und hat optionale englische Untertitel. Es gibt zusätzlich auch eine hochauflösende Version bei Vimeo. Viel Spaß!

---

Il y a un an, dans un dimanche de Pâques enneigé, une idée m'était venue de tourner un court-métrage, tout-seul avec le forêt et la caméra, et de le terminer le jour même. Pendant l'année dernière j'en ai réalisé trois autres et je peux dire avec certitude que si j'aurais pas fait le prémier, les autres n'auraient pas faites non plus. Un an après, vers Pâques 2009, je me suis aventuré à tourner un nouveau petit film, seulment avec moi, un trépied et la caméra.

C'est un film d'après le célèbre poème "Er ist's/C'est lui" de Eduard Mörike, un des poèmes les plus beau que je connaisse. Bien que ce poème date du 19ème siècle, il reste intraduit en français à ce jour.

Le film est entièrement en allemand mais sous-titré en francais et anglais.

Je vous souhaite une bonne projection!